Hey,
heute berichte ich über mein Visum.
Ich hatte am 21.06.2016 um 10:45 mein Termin bei dem amerikanischen Konsulat in Berlin. Dazu gibt es einiges zu erzählen denn es lief mal wieder alles schief.
Fangen wir mal von vorne an.
Ich bin ganz normal aufgestanden und habe mich fertig gemacht. Den Tag zuvor hatte ich meine Tasche gepackt mit all den Unterlagen. Hierbei solltet ihr unbedingt drauf achten, dass ihr keine elektronischen Geräte auch Handys dabei hat die dürft ihr nicht mit rein nehmen und sie können nicht gelagert werden. Da ich mein Handy lieber behalten wollte habe ich mir ein Buch eingepackt. Um kurz nach 9 Uhr bin ich dann auch schon zu meiner Straßenbahn gelaufen. Dann bin ich ein paar Stationen gefahren zu einem S - Bahnhof und da fing es dann alles an. Ich kam gegen 9:35 ungefähr an meine nächste Bahn hätte um 9:45 kommen müssen. Also habe ich gewartet. Nur leider stand diese nirgendwo auf den Anzeigetafeln und deswegen bin ich ständig die Treppe runter und wieder rauf zu dem anderen Bahnsteig, die anderen müssen gedacht haben ich sei total doof. Naja gegen 9:43 wurde ich dann langsam nervös, weil ich unter keinen Umständen zu spät kommen wollte, da ich Angst hatte mein Termin würde dann verfallen.
Als sich gegen 9:50 immer noch nichts tat wurden alle langsam nervös und sauer die noch mit mir auf die Bahn warteten. Naja ich habe mir dann eine andere Verbindung mithilfe des Plans rausgesucht. Doch die Bahn fuhr erst um 10:05 ab und da hätte ich schon längst wo anders sein müssen. Naja schließlich fuhr ich 3 Stationen um dann in die Ring Bahn umsteigen zu können, doch ich bin aus allen Wolken gefallen als ich die Anzeigetafel sah in 15 MINUTEN sollte die bahn erst kommen. Da hätte ich schon an meiner Endstation sein müssen um die Zeit.
Aufjedenfall war ich schon fast am heulen und ich konnte ja auch nicht mein Vater anrufen, da ich ja kein Handy hatte. Schlussendlich habe ich dann eine Frau gefragt ob sie mir ihr Handy leihen kann. Was mich sehr viel Überwindung gekostet hat. Zum Glück konnte ich die Nummer von meinem Vater auswendig. Also rief ich ihn an, doch dann kam die Bahn der Frau und ich musste auflegen. Doch sie meinte dann ich könnte noch eine Station mitfahren wenn ich wolle um zu telefonieren und das tat ich dann auch. Ich war froh als mein Vater abnahm, dann erzählte ich im alles und fragte ihn ob er mich hinfahren kann. Das war dann so gegen 10:15 Uhr.
Anschließend sammelte mein Vater mich ein und hat mich zum Konsulat gefahren. Dort angekommen sind wir gegen 11:05 Uhr.
Anschließend stellte ich mich in die Schlange vor dem Eingang, vor mir waren 9 Leute. Ein Mann erklärte uns dann wie wir uns zu verhalten haben und was mann alles nicht mit reinnehmen kann. Ein Mann vor mir kam nicht rein, weil seine Tasche zu groß war, also aufpassen!!! Es wurden immer 5 Leute Gleichzeitig in so einen Raum außerhalb des Gebäudes gelassen und durchgecheckt, das war genau wie am Flughafen, also nichts schlimmes und Kaugummis darf man auch nicht dabei haben, wie ich erfahren habe.
Nach dem ich und die anderen 4 Leute durchgecheckt waren wurde uns erklärt wo wir in dem Gebäude hinmüssen. Und als wir reingegangen sind hatte ich einen WOW Moment, denn es sah aus wie in einem Schloss einfach wunderschön. Als nächstes bin ich in den Raum gegangen, und da musste ich mich dann nochmal anmelden und die ganzen Dokumente vorzeigen, die ich mitnehmen musste. Als nächstes habe ich mich dann hingesetzt und mein Buch gelesen und dann hat mich ein Mädchen gefragt ob ich You Tube mache, dass war echt ein schönes Gefühl. Anschließend habe ich mich zu ihr und Pia einer anderen ATS gesetzt und wir haben gequatscht. Nach einiger Zeit wurde ich zu einem Schalter gerufen und musste dort meine Fingerabdrücke abgeben. Dann musste ich mich wieder hinsetzten und wurde nach ein paar Minuten wieder zu einem Schalter gerufen, der Mann hat mich nur gefragt wo ich hinkomme, dann habe ich Texas gesagt und er meinte mein Visum ist bestätigt. So schnell geht das, es hat nur so 20. Minuten gedauert ungefähr.
Anschließend bin ich dann glücklich nach hause gefahren. Nach 2-3 Tagen war es dann auch schon da. Ich habe mich einfach riesieg gefreut, denn jetzt steht meiner Reise nichts mehr im Weg :)
NOCH 38 TAGE BIS ES LOS GEHT OMG ICH KANN ES NICHTGLAUBEN
Ich war bei meinem Visumstermin auch fast eine halbe Stunde zu spät:D Mir wurde aber dann gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn man zu spät kommt.
AntwortenLöschen